Mit dem Fernbus zum Flughafen
Postbus 1 W

Für eine Fahrstrecke von 350 km bezahlen wir mit dem ICE ( Sparpreis mit Zugbindung ) 19 €, mit dem Bus das gleiche.

Aber der Zug bringt uns in 4 Stunden zum Ziel, der Bus benötigt teilweise durch die Vielzahl der Haltestellen das doppelte, also 6 - 8 Stunden.

Fazit:  In der Regel fahren wir mit dem ICE zum Flughafen.

Verschiedene Fernbuslinien fahren kreuz und quer durch Deutschland, häufig auch Flughäfen an. Auch hier werden die Preise je näher die Reise rückt meist teurer.

Viele Linien wurden zwischenzeitlich wieder eingestellt bzw. ausgedünnt, für uns selten eine Alternative. Den Postbus z.B. wie hier im Bild gibt es inzwischen nicht mehr.

Postbus 2 W

Busfahren 1 W

In Frankreich, Spanien und Portugal ist der Bus das gängigste und preiswerteste Verkehrsmittel. Eine Busfahrt in Spanien kostet in Andalusien z.B. oft nur 1 € für 20 km Strecke.

Für die notwendige Fahrstrecke zum Flughafen nutzen wir auch im Ausland Busse. In Spanien muss man zwei mal hingucken, denn Haltestellenschilder gibt es nicht.

Das kleine “Wartehäuschen” ist die Haltestelle.

Wichtig:  Wenn ein Bus kommt muss man ein Handzeichen geben, sonst fährt er durch !

Busfahren 2 W